Über uns

GIAN WALKER
GIAN WALKERDirigent

Gian Walker wurde 1986 geboren und ist in Luzern aufgewachsen. Seine musikalische Grundausbildung genoss der Cornetist und Trompeter in der Musikschule der Stadt Luzern sowie in der Brass Band Bürgermusik Luzern. Das Dirigierstudium bei Prof. Franz Schaffner an der Hochschule Luzern Musik beendete Gian Walker im Januar 2014 erfolgreich mit dem Masterabschluss. Mit Nebenfach Trompete studierte er bis zum Bachelor an der Abteilung Klassik bei Markus Würsch und während seines Masterstudiums an der Abteilung Jazz bei Lars Lindvall. In seiner Jugend hat er mehrere erste Plätze an Solistenwettbewerben erspielt und als Dirigent gewann er mit der von ihm mitgegründeten Brass Band Abinchova (Ebikon, LU) in den Jahren 2012 und 2013 den Schweizermeistertitel am SBBW in Montreux in der dritten Stärkeklasse. Im Jahr 2015, nur zwei Jahre später, schaffte er es mit derselben Band in der zweiten Stärkeklasse ganz zuoberst auf das Podest.

Gian Walker dirigiert seit 2008 unter anderem auch die Feldmusik Luzern, seit 2014 die Lucerne Concert Band. In der Armee arbeitete er von 2014 bis 2017 als Dirigent und Ausbildner der Militärmusik Rekrutenschule und führte das Brass Band Spiel der Territorialregion 2 (Zentralschweiz). Walker ist Cornetist der Brass Band Bürgermusik Luzern und hatte mit 30 Jahren sein Debut als Dirigent an einem Höchstklasse Brass Band Wettbewerb, mit der Oberaargauer Brass Band am Swiss Open Contest in Luzern.

Gian Walker wird gerne als Experte und als Gastdirigent gebucht. Für seine erfolgreiche Arbeit als Dirigent wurde er im Jahr 2012 von 7’500 Personen zum Rüüdige Lozärner gewählt. Die Tätigkeiten als Choreograph, Arrangeur und Komponist runden sein musikalisches Schaffen ab.

2019 beendete Walker sein Zweitstudium an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern mit dem Diplom zum eidg. dipl. Hôtelier-Restaurateur HF. Seit Juli 2019 arbeitet er in der Geschäftsleitung des 5*- Hotel Schweizerhof Luzern als Director of Business Development.

PATRICK HUMMEL
PATRICK HUMMELEb-Cornet
JOELLE ZEMP
JOELLE ZEMPPrincipal
CHRISTIAN STEIGER
CHRISTIAN STEIGERAssistant
DOMINIQUE ZEMP
DOMINIQUE ZEMPSolo Cornet
JANIK ROTH
JANIK ROTHSolo Cornet
SILJA ROTH
SILJA ROTHSolo Cornet
RETO SCHÜPBACH
RETO SCHÜPBACHRepiano
LEONIE FADEN
LEONIE FADEN2. Cornet
LENA FADEN
LENA FADEN3. Cornet
BEAT SCHMID
BEAT SCHMID3. Cornet
KARIN FLÜHLER
KARIN FLÜHLER3. Cornet
NICOLE BURTOLF
NICOLE BURTOLFFlügelhorn
NIKLAUS ZEMP
NIKLAUS ZEMPSolo Eb-Horn
MARTINA HUMMEL
MARTINA HUMMELEb-Horn
BERNHARD HODEL
BERNHARD HODELEb-Horn
JASMIN HUMMEL
JASMIN HUMMELBariton
ROLAND HÄCKI
ROLAND HÄCKIBariton
TONI BIRRER
TONI BIRREREuphonium
MARKUS ZEMP
MARKUS ZEMPEuphonium
MANUEL ZEMP
MANUEL ZEMPSolo Posaune
PHILIPP GISLER
PHILIPP GISLERPosaune
DANIEL KÜNG
DANIEL KÜNGPosaune
SIMON AMREIN
SIMON AMREINPosaune
SUSANNE ZEMP
SUSANNE ZEMPPosaune
ARMIN SCHÜPBACH
ARMIN SCHÜPBACHBass Posaune
OLIVER ROTH
OLIVER ROTHEb Tuba
ADRIAN ALBRECHT
ADRIAN ALBRECHTEb Tuba
ADRIAN STOCKER
ADRIAN STOCKERBb Tuba
ANDREAS TROXLER
ANDREAS TROXLERBb Tuba
PIRMIN MEYER
PIRMIN MEYERSchlagzeug
LUKAS ZEMP
LUKAS ZEMPSchlagzeug
MANUELA BURTOLF
MANUELA BURTOLFSchlagzeug
DAVID SCHWARZENTRUBER
DAVID SCHWARZENTRUBERSchlagzeug
FREDY HÄFLIGER
FREDY HÄFLIGERFähnrich
PETER HODEL
PETER HODELFähnrich